Erste Schritte beim Geocaching

Erste Schritte beim Geocaching

Erste Schritte beim Geocaching

Sie suchen nach einer unterhaltsamen Möglichkeit, Körper und Geist zu trainieren? Versuchen Sie es mit Geocaching (JEE-oh-cash-ing), einer Outdoor-Aktivität, die Wandern mit einer technikgestützten Schatzsuche verbindet. Der Name setzt sich aus “Geografie” und “Cache” zusammen, und das Spiel selbst überschreitet territoriale, politische, geschlechts- und altersbedingte Grenzen.

Anstelle einer Pergamentkarte, auf der ein X die Stelle markiert, nutzt man eine App auf dem Smartphone und seine Beobachtungsgabe. Anstatt eine vergrabene Truhe zu suchen, sucht man einen Cache, der an einem umweltfreundlichen Ort über der Erde versteckt ist.

Geocaching-Grundlagen

Gehen Sie auf geocaching.com und wählen Sie einen der Millionen weltweit versteckten Geocaches aus.

Verwenden Sie Ihre Smartphone-App oder Ihr GPS, um zum Cache zu navigieren.

Halten Sie die Augen offen, damit Sie das getarnte Versteck des Caches entdecken können.

Wenn Sie den Cache gefunden haben, tragen Sie sich in das Logbuch ein, tauschen Sie einen Gegenstand aus und legen Sie alles so zurück, wie Sie es gefunden haben.

Halte dich an die wichtigste Regel des Geocaching: Hinterlasse bei deiner Suche keine Spuren.

Erste Schritte

Auf geocaching.com findest du mögliche Caches in deiner Nähe und die kostenlose Geocaching® Mobile App, mit der du sie finden kannst. Viele GPS-Geräte verfügen auch über Geocaching-Funktionen, so dass Sie eines dieser Geräte verwenden können, auch wenn wir in diesem Artikel nicht näher auf die Verwendung eines GPS eingehen.

Geocaching.com enthält viele hilfreiche Informationen für Neulinge, darunter die Grundlagen des Geocachings und einen Link, um die App zu erhalten. Beachten Sie, dass die Erstellung eines Geocaching.com-Kontos und die Basis-App beide kostenlos sind, aber Sie werden auch eine optionale kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft sehen, die zusätzliche Funktionen bietet.

Die Caches werden mit 5 Sternen für den Schwierigkeitsgrad und das Gelände bewertet, fangen Sie also am einfachen Ende dieser Skala an. Am besten ist es, nach traditionellen Caches zu suchen, auch wenn sich die Cache-Typen im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt haben – eine Variante beinhaltet beispielsweise das Lösen eines Rätsels als Teil der Suche.

Caches gibt es auch in vielen verschiedenen Formen und Größen, so dass Sie am Anfang vielleicht nach Caches in “normaler” Größe suchen sollten. Klicken Sie auf die in der App angegebene Größe eines Geocaches, um eine Vorstellung von seinen Abmessungen zu bekommen. Und obwohl die meisten Behälter eine einfache kastenförmige Form haben, gibt es keine absoluten Regeln, was bedeutet, dass sich Caches auch in einem Behälter befinden können, der eine Nachbildung eines Gegenstands ist, z. B. eines Vogelhauses in einem Baum oder eines Steins auf dem Boden. 

Die Suche nach einem Cache

Nachdem Sie zu Hause einige Nachforschungen über mögliche Caches angestellt haben, verwenden Sie die App, wenn Sie auf der Suche nach ihnen sind. Suchen Sie auf der Kartenseite der App nach Caches in der Nähe und klicken Sie dann auf den gewünschten Cache. Die Cache-Seite bietet Details und Hinweise, die Ihnen bei Ihrer Suche helfen. Die Funktionen der App sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie sind intuitiv zu bedienen. Geocaching.com bietet auch Tipps, wie man zu einem Cache navigiert.

Die Kartenansicht zeigt zwar an, wie nah Sie sich befinden (plus/minus etwa 30 Fuß), aber sie zeigt Ihnen nicht den besten Weg zu einem Cache. Das entscheiden Sie selbst, indem Sie auf die Geländedetails auf der Karte und Ihre Umgebung achten. Wenn Sie während der Suche den Blick vom Bildschirm abwenden, können Sie sich auch vor Gefahren in der Nähe in Acht nehmen. Schalten Sie auf die Kompassansicht um, wenn Sie sich dem Cache nähern, denn diese zeigt Ihnen die Richtung an, in die Sie schauen sollten, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe des Caches befinden.

Jetzt musst du mögliche Verstecke für den Cache ausfindig machen. Nehmen Sie sich Zeit und seien Sie aufmerksam – das Auffinden des Caches, sobald Sie in der Nähe sind, kann einige Zeit in Anspruch nehmen, besonders am Anfang. Behalten Sie die Größe des Caches im Auge und achten Sie auf alles, was irgendwie unnatürlich oder ungewöhnlich aussieht.

Wenn Sie einen Cache gefunden haben

Jetzt ist es an der Zeit, den Schatz deines Caches zu untersuchen.

Geocaching-Knigge für Cache-Finder

Um zu vermeiden, dass andere den Ort des Caches erfahren, nimm den Cache vorsichtig heraus und entferne dich dann, um seinen Inhalt zu untersuchen.

Sieh dir die Beute im Cache an und unterschreibe das Logbuch mit deinem geocaching.com Benutzernamen.

Nimm einen Gegenstand heraus (wenn du willst), aber nur, wenn du ihn durch einen neuen Gegenstand von gleichem oder höherem Wert ersetzt.

Wenn es sich bei dem entnommenen Gegenstand um einen “trackable” (siehe unten) handelt, bist du auch verpflichtet, diesen Gegenstand zu einem neuen Cache zu bringen.

Verschließen Sie den Cache sorgfältig und verstecken Sie ihn genau so, wie Sie ihn gefunden haben. Versuchen Sie nicht, das Finden des Caches für die nächste Person einfacher oder schwieriger zu machen.

Wenn du wieder zu Hause bist, gehe auf geocaching.com und schreibe ein Log, um den Besitzer des Caches zu informieren, dass du ihn gefunden hast. Notieren Sie den Zustand des Caches und teilen Sie zukünftigen Geocachern alles mit, was sie wissen möchten – geben Sie aber keine Spoiler.

Was man mit trackable Items macht

“Trackables” sind spezielle Spielfiguren, die von Cache zu Cache wandern sollen, entsprechend der vom Besitzer des Trackables zugewiesenen Aufgabe. Eines der ersten Trackables ist der Travel Bug®, eine Hundemarke, die an dem zu bewegenden Gegenstand befestigt wird. Heute gibt es Trackables in einer unendlichen Vielfalt von Formen, Farben und Größen.

Auf allen Trackables ist eine eindeutige Tracking-Nummer eingraviert. Auf der Geocaching-Trackables-Seite findest du alle Informationen darüber, wohin dein Trackable geht und wo es unterwegs war. Versuchen Sie, den Trackable innerhalb von etwa zwei Wochen zum nächsten Cache zu bringen, der auf seiner Reise liegt.

Was Sie mitbringen sollten

Für den Anfang brauchen Sie Ihr voll aufgeladenes Handy mit der Geocaching-App oder Ihr GPS-Gerät, falls Sie sich für dieses Navigationsinstrument entschieden haben.

Autor:adminrisewise122341

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert