Die Bedeutung von Geofencing-Marktforschungsumfragen

Die Bedeutung von Geofencing-Marktforschungsumfragen

Die Bedeutung von Geofencing-Marktforschungsumfragen

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie sich um… was sehen Sie? Ein Smartphone? Ein Tablet? Wir leben heute in einer mobilen Welt, in der es allein im Vereinigten Königreich rund 82,8 Millionen Geräte gibt. Wenn man bedenkt, dass das ONS die britische Bevölkerung auf etwa 65,1 Millionen schätzt, sind das mehr mobile Geräte als Zahnbürsten!

Für uns als Marktforscher ist es von Vorteil, wenn wir die Teilnahme an einer Umfrage einfach und angenehm gestalten. Um mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten und den Vorlieben der Verbraucher gerecht zu werden, wird die mobile Marktforschung immer beliebter.

Vor allem Smartphones sind in der Marktforschungswelt zu einem wichtigen Thema geworden. Sie ermöglichen jederzeit und überall den Zugang zu den Verbrauchern und bieten die einmalige Gelegenheit, ein unmittelbares Feedback zu erhalten, und das Geofencing von Marktforschungsumfragen ist eine hervorragende Möglichkeit, diese Chance effektiv zu nutzen.

Was ist Geofencing?

Ein Geofence ist eine virtuelle Grenze oder ein Zaun, der einen bestimmten geografischen Ort umgibt. Die Grenze wird mit Hilfe von Technologien wie GPS oder RFID (Radio Frequency Identification) definiert.

Wenn ein ortsgebundenes mobiles Gerät einen dieser Zäune durchbricht, kann eine SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung über eine App ausgelöst werden. Diese Benachrichtigungen sind nicht auf die Marktforschungsbranche beschränkt, sondern können auch direkt von einem Anbieter verschickt werden, der Rabatte anbietet und die Kunden in seine Geschäfte lockt. In der Marktforschungsbranche können Sie eine spezielle Umfrageeinladung senden, wenn eine Person das Geschäft betritt, verlässt oder sogar, wenn sie sich für einen bestimmten Zeitraum im Geschäft aufhält.

Warum ist Geofencing bei Marktforschungsumfragen so wichtig? Im Folgenden finden Sie vier Gründe, warum Geofencing ein Muss für jeden mobilen Marktforscher ist.

1. Feedback in Echtzeit

Traditionelle Marktforschungsmethoden, wie Online-Umfragen oder Telefoninterviews, verlassen sich stark auf die Erinnerung der Befragten an ihre Erfahrungen. Dies kann zu Fragen hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Daten führen – die Erinnerung lässt Raum für Verzerrungen, und die Befragten konzentrieren sich möglicherweise mehr auf ihre Wahrnehmungen des Erlebnisses als auf das Erlebnis selbst.

Mit Geofencing wird das Feedback gesammelt, wenn es frisch und klar im Gedächtnis des Verbrauchers ist – Sie sammeln die Gedanken des Verbrauchers in dem Moment und verlassen sich nicht nur auf seine Erinnerung. Letztlich führt dies zu einer größeren Datengenauigkeit und aufschlussreicheren Ergebnissen.

Ein paar Beispiele: Wenn Sie die Beweggründe für den Besuch eines Kunden in Ihrem Geschäft erforschen möchten, könnten Sie ihn beim Betreten des Geschäfts “anpingen”. Oder Sie könnten die Reaktionen auf eine Werbekampagne im Geschäft testen – in diesem Fall eine Benachrichtigung, während der Kunde im Laden stöbert. Oder Sie könnten sie “anpingen”, wenn sie das Geschäft verlassen, um das eben Erlebte zu erkunden. All diese Beispiele liefern Ihnen Echtzeitdaten.

2. Automatischer Kontext

Bei einer herkömmlichen Marktforschungsumfrage könnten Sie zusätzliche Fragen einbeziehen, um die Bewegungen des Befragten zu ermitteln, den Ort, an dem er die Website besucht hat, das geschätzte Datum und die Uhrzeit seines Besuchs und so weiter.

Um eine gute Antwortquote bei einer mobilen Umfrage zu erhalten, ist es wichtig, die Fragen kurz und relevant zu halten. Geo-Fencing überträgt automatisch den Standort des Befragten und spart Ihnen so Platz in Ihrer Umfrage, damit Sie sich auf Erlebnisfragen konzentrieren können, anstatt kontextbezogene Daten zu sammeln.

3. Standortübergreifende Leistung

Anknüpfend an den letzten Punkt können Sie mit Geo-Fencing auch die Authentizität der Umfrageantworten prüfen, d. h. GPS-Daten bestätigen, dass die Person, die die Umfrage ausfüllt, den gewünschten Ort definitiv besucht hat.

Dies verleiht der Geofencing-Umfrage einen noch größeren Wert, insbesondere wenn Sie mehrere Standorte haben, zu denen Sie Feedback einholen möchten. Ein Einzelhändler mit mehreren Geschäften möchte beispielsweise seine besten und schlechtesten Standorte ermitteln. Anstatt sich darauf zu verlassen, dass die Befragten sich an das genaue Geschäft erinnern, in dem sie eingekauft haben, kann der Einzelhändler mit Hilfe von Geofencing die entsprechenden Daten automatisch markieren und die Antworten vergleichen. Er könnte sogar einen Standort isoliert betrachten und so sicherstellen, dass die gesammelten Antworten von einer bestimmten Zielgruppe und nicht vom gesamten Kundenstamm stammen.

Falsch-positive Ergebnisse

Bei der Geofencing-Umfrage ist es wichtig, sich der Falschmeldungen bewusst zu sein, d. h. der Personen, die als an dem gewünschten Ort befindlich angezeigt werden, es aber in Wirklichkeit nicht sind. Das Risiko besteht hier darin, dass diese Personen mit Ihrer Umfrage “gepingt” werden und sie ausfüllen, ohne jemals den Ort besucht zu haben, zu dem Sie sie befragen. Dies könnte passieren, wenn jemand in unmittelbarer Nähe des Geofence unterwegs ist. SSI bietet einige nützliche Tipps zur Vermeidung von Fehlalarmen bei der Verwendung von Geofencing.

4. Keine Voreingenommenheit des Interviewers

Die Verwendung von Geofencing bietet eine alternative Lösung zum persönlichen Interviewer, der steht und darauf wartet, dass die Kunden einen interessanten Ort verlassen. Mit der Geofencing-Technologie sind Marktforscher in der Lage, Aufgabenbenachrichtigungen beim Verlassen von Geschäften sowie bei einer beliebigen Anzahl von anderen Phasen der Customer Journey zu automatisieren.

Dies ist nicht nur aufgrund der Zeitersparnis für den Marktforscher kosteneffizienter, sondern verringert auch die mögliche Voreingenommenheit des Interviewers. Ihre Befragten fühlen sich wahrscheinlich anonymer, was zu einem genaueren und ehrlicheren Feedback über ihre Erfahrungen führt.

Autor:adminrisewise122341

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert